Aus der Welt: Andere Gemeinschaften

Frei & Gut
Frei & Gut – Glücklich zusammen leben (Deutschland)
Wir sind eine kleine, wachsende Gemeinschaft und leben auf dem FreiGut Zwirtzschkau. Das ist ein Bauernhof bei Pirna, etwa 20km südlich von Dresden. Mit Mut, Ehrlichkeit und Selbstverantwortung wollen wir uns zeigen, konfrontieren und unsere Beziehungen untereinander erkunden und entwickeln. Wir wollen ein Experimentierfeld sein für stimmige Beziehungen, für die die Norm keine Norm ist. Unsere Norm soll immer mehr Authentizität und die Befreiung von Energie sein. Wir wollen uns auf dem Weg zu einer freien Energie unterstützen.
Wenn stimmige Beziehungen, eine stimmige Gemeinschaft gefunden ist, wollen wir unsere Energie vermehrt für die Erhaltung unseres Planeten einsetzen. Die Projekte werden aus den Interessen, Kompetenzen und Ressourcen der Gemeinschaftsmitglieder entstehen.
Wir suchen Menschen, die mit uns den Weg zu authentischer Gemeinschaft gehen wollen, die sich aktiv einbringen wollen in das Gemeinschaftsprojekt, unsere Visionen und Ziele unterstützen und weiterentwickeln wollen. Eine wichtige Voraussetzung für Gemeinschaft ist, dass jeder der kann, mehr in die Gemeinschaft hinein gibt, als er heraus nimmt. So kann ein Entwicklungsprozess entstehen und es können auch Kinder, Alte und Kranke mitgenommen werden.

FreiGut Zwirtzschkau
Niederseidewitz 14a
DE-01819 Bahretal

frei-gut.de



Yuva
Lebensgemeinschaft YUVA (Türkei)
Yuva: türkisch "Heimat/ Home".
Wir, vier Freundinnen, sind 2013 in der Vision, dass nur die Liebe uns Menschen und unsere Welt heilen kann, zusammengekommen. Wir haben ein brachliegendes Ackerland zum Leben erweckt, um dort gemeinsam zu leben, miteinander zu forschen, uns mit der Natur und der Stille zu verbinden und um einen Seminarbetrieb für Meditation und Selbsterkenntnis aufzubauen. Wir betreiben einen Biolebens­mittelanbau, backen Brot und führen einen kleinen Bio-zero-waste-Laden im Dorf sowie einen Gästebetrieb. Wir fühlen uns mit allen Menschen in der Vision eines liebevollen Lebens für alle Lebewesen verbunden, pflegen diese Verbindung jedoch besonders mit der Kirschblüten-Gemeinschaft und der Gemeinschaft im Neredu Valley in Indien.

Gemeinschaft YUVA
Haciveli mah. 40/4 sok. no:16 Bagarası
TR - Foça, Izmir

yuvayiz.com



Neredu
Neredu Valley Meditation and Healing Center (Indien)
Das Neredu Valley Meditation and Healing Center entstand, als wir uns als Gruppe von Freunden aus Europa und Indien zusammenfanden, um ein Stück Land in einem etwas unwirtlichen Teil von Andhra Pradesh zu kaufen und es vor dem Eindringen der «progressiven Welt» mit ihrer Vergnü­gungs­park-­Philoso­phie zu schützen. Mit der Zeit entwickelte sich daraus eine kleine Gemeinschaft mit einigen Menschen, die sich vor Ort – fest oder zu bestimmten Zeiten während des Jahres – niedergelassen haben. Zudem bieten wir im Neredu-Tal, in dessen Zentrum der Temple of Emptiness steht, Workshops und Retreats an und stellt den Platz Menschen aus der ganzen Welt zur Verfügung, die hier alleine oder mit anderen zusammen eine ruhige Zeit verbringen möchten, abseits des Alltagsdrucks eine klarere Perspektive für ihr Leben und ihre Probleme finden und sich den wesentlichen Fragen des Lebens widmen wollen. Unsere Workshops beinhalten verschiedene Elemente wie Dialog, Musik, Meditation, Yoga und andere Formen der Körperarbeit. Neredu ist ein Ort, an dem sich Menschen von überall her willkommen fühlen, sich an der laufenden Diskussion darüber zu beteiligen, die Welt zu einem friedlicheren, glücklicheren und schöneren Ort zum Leben zu machen.
Im Laufe der Jahre hat unsere Arbeit uns mit den Menschen vor Ort in Kontakt gebracht, die dazu beitragen, den Unterhalt unseres Zentrums und seiner Familien zu gewährleisten. Wir hoffen, nach und nach einen sinnvollen und natürlichen Beitrag zur lokalen Wirtschaft leisten zu können. Ohne der lokalen Bevölkerung unsere Normen und Werte aufzudrängen, wollen wir einen echten Gedankenaustausch ermöglichen.

Neredu Valley Meditation & Healing Centre
Near Kailasham, village Gondipalli, Panchayat Duddebanda,
Penukonda mandal, Ananthpuram District, Andhra Pradesh, 515164
India
https://www.basicindia.org/neredu-valley



Schlossgartengemeinschaft
Schlossgartengemeinschaft im Markgräflerland (Deutschland)
Wir sind eine Gemeinschaft von 14 Erwachsenen und 2 Kindern, die konkret zusammenwohnen, das Leben miteinander teilen und füreinander Heimat schaffen. Daneben gibt es einen Kreis von Menschen, die in unserem Umfeld leben, sich uns zugehörig fühlen und an unseren Gemeinschaftstreffen teilnehmen. Unsere Entstehung ist eng mit dem Wirken und den Lehren unserer spirituellen Lehrer und Therapeuten, Samuel und Danièle Widmer Nicolet verknüpft. Einige von uns sind im therapeutischen und sozialen Bereich tätig und bieten hier im Herzen unserer Gemeinschaft Seminare zu Selbsterkenntnis, zu Gemeinschaftsbildung und Energiearbeit an. Darüber hinaus kreieren wir für uns und unsere Freunde einen achtsamen, sinnlichen und tantrischen Begegnungsraum, um noch näher zueinander zu finden. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, miteinander zu leben und dabei zu erforschen, was es heisst, Freund zu sein, uns zu unterstützen und liebevoll zu konfrontieren … so gut es eben geht. Dabei haben wir herausgefunden, dass es im Moment unsere vorrangige Aufgabe ist, einen angstfreien Raum zu schaffen, in dem jeder so sein kann, wie er gerade ist.

Schlossgartengemeinschaft
Schlossgartenstraße 9a-c
DE-79379 Müllheim

schlossgartengemeinschaft.de



TSZ
Tantrisch-Spirituelles Zentrum Remmingsheim (Deutschland)
Wir sind einfach nur zwei Menschen, die sich vorgenommen haben, auch hier in Remmingsheim, Deutschland, dem Geist von Erneuerung, Gemeinschaft und Liebe Platz zu geben.
Schon lange sind wir Teil des Feldes, das um Samuel und Danièle Widmer Nicolet und die Kirschblüten-Gemeinschaft herum entstanden ist. Unseren Beitrag fürs Gemeinsame sehen wir darin, all den gewonnenen Einsichten und Visionen, die über die Jahre gemeinsamen Forschens in uns gewachsen sind, einen Raum zum Entfalten und Gedeihen zu errichten. So haben wir mittlerweile das "Tantrisch-Spirituelle Zentrum“ gegründet. Auch ist eine kleine Gemeinschaftsgruppe entstanden.

Heike Roßmann-Franke und Günther Franke
+49 (0) 74 72 96 25 37

ts-z.de



Birkengemeinschaft
WIRkfeld Birkengemeinschaft (Deutschland)
WIR sind 20 Erwachsene und 6 Kinder. WIR wollen ein Zuhause für alle und alles schaffen und Heimat sein für einander und mit einander – für alle, für alles, was ist, für Herzens-Beziehungen. WIR sind ein Ort des Wachstums und der Heilung, für Bewusstseinserweiterung, für Transformation – persönlich und universell. WIR haben eine spirituelle Ausrichtung, wir sind dem Wohle des Ganzen verpflichtet, wir verstehen uns als Teil einer Bewegung, die für ein friedliches, bewusstes Miteinander geht und wir wissen um eine grössere Kraft, die uns führt. WIR sind der Natur verpflichtet und allem Lebendigen, wir nutzen Ritualarbeit als Kraft- und Inspirationsquelle.

Ursula Graf
Neutsch 32
DE-64397 Modautal-Neutsch
+49 6167 93 95 236

birkengemeinschaft.de



ZEGG
ZEGG – Zentrum für experimentelle Gesellschaftsgestaltung (Deutschland)
Die Verbindung von grosser Lebens­gemein­schaft und gemeinnützigen Bildungszentrum macht das ZEGG zu einem besonderen Ort. Es entstand 1991 als Nachfolge einer intensiven Ursprungs­gemeinschaft, die schon 1978 von Dieter Duhm gegründet wurde. Heute leben im ZEGG 110 Menschen.
Inmitten unseres sozialen und ökologischen Modellprojektes sind Leben und Lernen miteinander verwoben. Mit unserem Bildungsangebot unterstützen wir den notwendigen Kulturwandel hin zu mehr Bewusstsein, Kooperation und Nachhaltigkeit. Unsere Seminare und Festivals handeln von Kommunikation, Feedback und sozialer Kompetenz, vom Gemeinschaftsaufbau, von Kunst und Ökologie, von Liebe und Beziehungen.

ZEGG Bildungszentrum GmbH
Rosa-Luxemburg-Strasse 89
DE-14806 Bad Belzig
+49 (0)33841 595-100

zegg.de