Das Kirschblütenblatt

Kirschblütenblatt Im Frühjahr 2017 ist auf Initiative dreier Frauen unserer Gemeinschaft das erste Kirschblütenblatt erschienen. Seither landet die interne Unterhaltungs-Zeitschrift dreimal im Jahr in den Briefkästen. Jede Ausgabe ist einem Thema gewidmet, das uns im alltäglichen Leben mal mehr, mal weniger beschäftigt: Spiritualität, Alter und Tod, Schicksal, Tantra, Psycholyse, Kinder, Tabus, das Zusammenleben in Quartieren, Leidenschaft, usw.
Das Thema wird aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet, junge und ältere Menschen aus der Gemeinschaft und aus befreundeten Kreisen werden dazu befragt und verschiedene Autorinnen teilen ihre innere Auseinandersetzung damit. In einer fortlaufenden Ahnenreihe gibt jeweils eine Kirschblüte Einblick in spannende Nachforschungen zu ihrer familiären Herkunft, lustige Kindheitsbilder und -Anekdoten inbegriffen.
Auch der neuste Gemeinschaftstratsch wird besprochen, Witze zum Besten gegeben, Rätsel, Tipps, Buch- und Filmempfehlungen geteilt. Gedichte, Zitate, Fotos und Bilder runden das Blatt jeweils ab.
Das Kirschblütenblatt gehört zusammen mit den Quartiers- und Gemeinschaftstreffen in vivo, dem schnelllebigen Mailaustausch, den Büchern oder der Musik zu den Plattformen, über die wir uns ausdrücken und aneinander Anteil nehmen.