Psycholyse

Psycholyse
Das Erwachen - S. Widmer
Die Psycholyse ist ein psychotherapeutisches Verfahren, bei welchem eine ganz normale, meist tiefenpsychologisch orientierte Gesprächspsychotherapie oder ein anderes psychotherapeutisches Verfahren, durch die Gabe (legaler) bewusstseinserweiternder Substanzen unterstützt wird. Psychotherapie versteht sich in diesem Sinne als Anleitung zur Selbsterkenntnis. Die Psycholyse ist ein weiteres Hilfsmittel, das wir nutzen, und das die Bewegung, die wir bilden, stark verbindet. Sie steht für uns, wie auch Gemeinschaftsbildung und Tantra, für die Liebe, bzw. wecken uns die psycholytischen Hilfsmittel für die Liebe.

Psycholyse kann man als aufdeckenden Prozess beschreiben. Im psycholytischen Prozess geht es zuerst einmal um die Bewältigung unerledigter Gefühle in uns und um die Aufarbeitung persönlicher und dann auch kollektiver Vergangenheit. Die Psycholyse hilft in diesen Prozessen alle Gefühle zu integrieren, festgefahrene Verhaltensmuster zu erkennen und aufzulösen, die Bewusstheit zu erweitern und schliesslich gesund zu werden. Dies alles beinhaltet natürlich exakte Selbsterkenntnis, die letztendlich zur Überwindung und Auflösung des (neurotischen) Selbst führt.

Darüber hinaus bietet die Psycholyse die Möglichkeit der Einheitserfahrung in Gruppen, mit der Welt und dem Universum. Mit der Psycholyse unterstützen wir auch unseren gemeinschaftsbildenden bzw. tantrischen Prozess. Dabei ist die Selbsterfahrung das Zentrale. Es geht um eine sinnliche Erfahrung seiner selbst und der Wirklichkeit des jeweiligen Moments; also eine Seins-Erfahrung im Hier und Jetzt. Aber die Psycholyse ist nicht als Selbstzweck zu verstehen. Vielmehr dient sie dem Einheitsprozess; sie unterstützt also nicht nur das Gesunden des Einzelnen, sondern das Wiedererwachen der Liebe zwischen Mensch und Mensch, Mann und Frau, Mensch und Natur bzw. zwischen dem Menschen und dem ganzen Sein. In diesem Sinne ist für uns weniger die tatsächliche psycholytische Erfahrung massgebend, sondern deren Integration im Alltag.

Siehe auch das Video des Interviews mit Samuel Widmer Nicolet, Danièle Nicolet Widmer und Marianne Principi mit Dirk Liesenfeld (entstanden im Jahr 2015 im Rahmen der Dreharbeiten für den Film «Psycholyse/ Psychedelic Therapy»).