Publikationen aus der Gemeinschaft - Bücher / eBooks / Hörbücher

Janine Züger-Brinch und Rahel Nicolet-Waßermann

Aus Erde bist du gekommen... Janine Züger-Brinch und Rahel Nicolet-Waßermann Fotografien und Gedichte zur berührenden Zeit der Schwangerschaft Foto-Gedichte-Buch
Im Frühling 2024 ist das erste gemeinsame Buch von Janine und Rahel fertig geworden: Ein Foto-Gedichte-Band zur berührenden Zeit der Schwangerschaft. Es war ein sehr beglückendes 8-Jahre-Projekt, an dem viele ihrer Freundinnen und Freunde aus der Kirschblütengemeinschaft mitgewirkt haben. Die Bilder zeigen sie in ihrem werdenden Glück bloss und verletzlich inmitten vielfältiger Natur.
Die Autorinnen freuen sich besonders, dass ihr Buch quasi eine Fortsetzung des wunderschönen Gemeinschafts-Gedichte-Schwangerschafts-Buches „Vom Leben überwältigt“ von Christoph und Danièle ist: Die beiden Werke zeigen das Blühen und Wachsen junger Familien und eines Gemeinschaftsfeldes über viele Jahre und mehrere Generationen hinweg.
Und wenn es mir... Rahel Nicolet-Waßermann Und wenn es mir nach einer Liebesgeschichte sehnte metamorphe Gedichte Gedichte-Bild-Band, Basic Editions 2020
ISBN-Nr. 978-3-9523678-3-4
Zum Buch
Leseprobe (.pdf)

Die Gedichtsammlung Und wenn es mir nach einer Liebesgeschichte sehnte? ist eine Auswahl der Gedichte, die Rahel Nicolet-Waßermann in den Jahren zwischen 2014 und 2020 geschrieben hat. Es sind metamorphe Gedichte – Gedichte über den inneren und äusseren Wandel, entstanden aus einer Zeit des Werdens, Wartens und Suchens. Einer Zeit des Verlieren und des Findens auch. Und immer einer Zeit des Seins. Sie werden ergänzt von Fotos, die alle auf ihre ganz eigene Art eine besondere Stimmung von Urtümlichkeit, Aufgehobensein und Kraft, aber auch von Kontrast und Eigenart vermitteln. Wahrscheinlich dieselbe, die die Autorin Gedichte schreiben lässt.
Zeiten des Abschieds Danièle Nicolet Widmer und Rahel Nicolet-Waßermann Zeiten des Abschieds Eine wahre Liebesgeschichte endet nie
Tröstliche, ausrichtende und fassungslose Gedichte
Gedichte, Basic Editions 2019
ISBN-Nr. 978-3-9524413-7-4
Zum Buch

Zum 70. Geburtstag von Samuel Widmer Nicolet am 24.12.2018 und zu seinem 2. Todestag am 18.1.2019 haben seine Frau Danièle Nicolet Widmer und seine Tochter Rahel Nicolet-Waßermann ein Geschenk der ganz besonderen Art verfasst.
In den vergangenen zwei Jahren ist der Tod besonders häufig in der beiden Leben aufgetaucht. Nicht nur Samuel ist ins Unermessliche entschwunden. Maeva und Enaël, Rahels erste zwei Kinder mit Nico Waßermann-Nicolet, sind in flüchtigem Dasein nie richtig im Irdischen angekommen. Und drei weitere Familienangehörige sind wieder ins grosse Eine gesunken. In diesen Zeiten des Abschieds, diesen untröstlich-traurigen und zugleich ins Tiefste, Stille verbindenden, sind Danièle und Rahel Gedichte entflossen für ihre Liebsten, zu Liebe, Tod, Sterben und Abschiednehmen, zum Verbundensein in beide Dimensionen – zum Leben.