Gemeinschaftshof Rössli

Gasthof RössliIm Sommer 2016 haben wir als Gemeinschaft den ehemaligen Gasthof «Rössli» im Herzen Nennigkofens erworben. Dafür haben sich die Genossen­schaft Kirschblüte für den Gemeinschafts­teil sowie drei Privat­parteien, welche die integrierten Wohnungen erwarben, zusammen­geschlossen. Unser Anliegen war es, für unsere gewachsene Gemeinschaft einen Platz zu haben, an dem wir uns im Plenum treffen können. Die Räumlichkeiten, in denen wir das bislang gemacht haben, sind allmählich zu eng geworden. Ausserdem ist es uns wichtig, als Gemeinschaft zusammen um diese besorgt zu sein – von der Finan­zierung über die Gestal­tung bis hin zu Unterhalt und Pflege.

Im 1830 erbauten Hauptgebäude und dem 1984 erstellten Anbau des denkmal­geschützten Rössli, die im Erdgeschoss eine grosse Küche, eine Gaststube und ein Sääli umfassen, sowie im zugehörigen Garten mit Terrassensitzplatz finden nun eine Vielzahl unserer Treffen und Projekte statt – Sitzungen, Mittagstische, Hochzeiten, Geburtstage und sonstige festliche Zusammen­künfte, Ausstellungen, Proben… Durch die unmittelbare Nachbarschaft zu unserem gemeinschaf­tlichen Landwirt­schaftsacker Mühlegarten finden die Kühl- und Ökonomieräume der landwirt­schaftlichen Genossen­schaft Kirschblüte im Untergeschoss ihren idealen Standort. Und seit 2019 beherbergt unser Gemeinschafts­hof den Rössli Dorfladen, der zu einer regionalen, saisonalen und möglichst verpackungs­armen Grundversorgung im Dorf beiträgt.

Zur Liegenschaft gehört ausserdem eine 1974 erbaute Curlinghalle, die wir in möglichst viel Eigenleistung umbauen. In der 900m2 grossen Halle sollen Seminarräume entstehen, in denen wir uns im Plenum zu nährenden und neuausrichtenden Gemeinschafts­tagen treffen können und die Platz bietet für Grossanlässe wie unsere Gemeinschafts­symposien oder ärztlichen Fachkongresse. Die Umbauplanung begann bereits Anfang 2018, konkret Hand angelegt haben wir ab dem Frühling 2019 als wir in einem ersten Schritt das Hallendach neu abgedichtet und den darauf liegenden grossen Gemeinschafts­garten umgestaltet und zum Blühen gebracht haben. Seit 2020 machen wir uns nun, beginnend bei der Sanierung der Toiletten­anlagen, ans Innere: Ein Projekt, mit dem wir wohl noch einige Jahre intensiv beschäftigt sein werden, das unsere Ressourcen finanziell, kognitiv und körperlich herausfordert und uns vor allem viel Freude über das gemeinsame Wirken bereitet.
Rössli Umbau